Sonntag, Juni 11, 2006

Lesetipp

Heute mal keine Bösartigkeiten, sondern ein kleiner Lesetipp: Ein virtueller Ort, an dem immer mal wieder reinzuschauen sich lohnt, ist die Wikipedia-Hauptseite.

Man begegnet meist interessanten Sujets, von denen man bis dahin wenig oder gar Nichts wusste, zum Beispiel unter "Artikel des Tages" dem Wiedehopf, zweifelsohne eines der spaßigst aussehenden Tiere überhaupt.

Schön auch "Was geschah am...?", ein Rückblick auf mehr oder weniger historisch relevante Ereignisse, die irgendwann einmal am gleichen Datum stattfanden. Das hat so was vom Zeitzeichen auf WDR 5.

(Für die, die das Zeitzeichen nicht kennen: Es handelt sich um eine der Sendungen, bei denen man für zwanzig Minuten glatt der Illusion erliegen könnte, der öffentlich-rechtliche Rundfunk wisse um seinen Bildungsauftrag. Schade nur, dass es nicht dort läuft, wo es nötig wäre.)

Und dann gibts noch die Liste der "kürzlich Verstorbenen". An der sind besonders die Berufsbezeichnungen der Verblichenen interessant, bieten sie doch einen treffenden Querschnitt der Tätigkeiten, mit denen man es in der Welt zu Prominenz bringen kann. Heute haben wir da einen "deutschen Musiker", einen "Terroristen" und einen "kanadischen Wrestler".

Von Letzterem hatte ich übrigens zuvor noch nie etwas gehört, während Drafi ja fast mal mein Onkel geworden wäre.

Aber wem erzähle ich das.